März 2021

DIE SCHÖNSTEN RESTAURANTS & BARS 2021

Erster Preis in der Kategorie Café und Bistro!

„Als jahrhundertealtes Kulturgut sind Restaurants und Bars öffentliche Wohnzimmer – wertvolle Plätze der Kommunikation, des Miteinanders, des Genusses. Für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind sie unentbehrlich. Die große Bedeutung der Gastronomie für die Wirtschaft, für die Kultur und für den sozialen Zusammenhalt insgesamt wurde wohl noch nie so deutlich und spürbar wie in diesen Zeiten.” – Guido Zöllick, Präsident DEHOGA Bundesverband und Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Bundesverband.

Kategorie Café & Bistro

Erster Preis: Tankturm Gastwirtschaft – Heidelberg

IN­NE­N­A­RCHI­TEK­TUR: AAG LO­EBNERSCHÄFER­WE­BER FR­EIE AR­CHI­TEK­TEN GMBH | FOTO: THO­MAS OTT

„Gemeinsames Essen und Machen ist eine zentrale Kultur- und Sozialbefähigung, die es zu pflegen gilt. Mit seinem multifunktionalen und unkonventionellen Konzept bietet der ‘Tankturm’ dafür einen zeitgemäßen und attraktiven Lebensort,” erklären Armin Schäfer, Stefan Loebner und Stephan Weber.

Bar- und Restaurantführer legen selten das Augenmerk auf die Innenarchitektur oder werfen einen Blick auf Licht, Möbel und Oberflächen. Diese aber sind es, die die Atmosphäre eines Ortes ausmachen. In bequeme Stühle lassen wir uns gerne hineinsinken. Gut ausgewählte Leuchten setzen das hervorragende Menü ins beste Licht und überraschende Details heben die Stimmung. Das Interior verrät das Selbstverständnis eines Gastronomie-Betriebes, noch bevor wir einen Bissen gegessen oder einen Schluck getrunken haben. Um dieses zu würdigen, wurde der Wettbewerb Die schönsten Restaurants & Bars ins Leben gerufen. Trotz der aktuellen Situation wollten wir auch in diesem Jahr Licht ins Dunkeln unserer „öffentlichen Wohnzimmer” bringen und dürfen nun stolz die 50 besten Gastronomiekonzepte im deutschsprachigen Raum vorstellen!

Auslober ist der Callwey Verlag in Zusammenarbeit mit dem bdia Bund Deutscher Innenarchitekten, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA Bundesverband), der INTERNORGA, Leitmesse für Gastronomie und den Medienpartnern AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung, SALON sowie dem Architekturmagazin Baumeister. Aufgerufen waren Architekten, Planer und Gastronomen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, um ihre besten Arbeiten einzureichen. Die Sieger und Auszeichnungen in drei Kategorien wurden von dieser hochkarätigen Jury nun gekürt:

Impressionen